Baubeginn der B6 neu weiter unklar

 

Antwort der Landesregierung auf Anfrage zu Bauverzögerung

 

 

Köthen/MZ. Zum Stand der Weiterführung der B6 neu antwortete die Landesregierung jetzt auf eine kleine Anfrage der Köthener Landtagsabgeordneten Renate Schmidt (SPD). Die Verzögerung des Abschlusses des Planfeststellungsverfahrens habe sich durch die Umplanung an zwei Knotenpunkten und einer erforderlichen Veränderung im Bereich der Bahnstrecke Magdeburg-Halle ergeben, wurde darin mitgeteilt. Dadurch gebe es ergänzende Anhörungen durch die Planfeststellungsbehörde. Mit dem Abschluss des Verfahrens werde im vierten Quartal 2007 gerechnet.

Die Frage nach dem Baubeginn konnte leider nicht beantwortet werden. "Die Landesregierung wird alle Möglichkeiten nutzen, damit nach Vorlage des Baurechts unverzüglich mit dem Bau begonnen werden kann", wurde in der Antwort mitgeteilt.

"Daraus ergibt sich für mich, dass wir als Vertreter der Stadt und des Landkreises gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten und Bundestagsabgeordneten weiter um die B6 neu kämpfen müssen", äußerte Renate Schmidt.

 

zum Artikel B6n vom 21.03.2001 aus der MZ